Wie bemerkt man unerlöstes Trauma?

Der Körper ist ehrlich und intelligent. Er zeigt uns völlig unverfälscht, ob ein Thema wirklich gelöst ist – oder ob wir nur oberflächliche Ebenen eines Problems gelöst haben und der Rest noch tief im Körper steckt. Erst wenn auch die körperliche Ebene bereinigt ist, wird Heilung vollständig. Erst dann können wir erleben, wie es sich anfühlt, wenn der Schatten der Vergangenheit von uns abfällt. Wir machen einen Sprung ins Licht!

Wenn man einmal begonnen hat, sich mit Trauma zu beschäftigen, entdeckt man es überall. Wie gesagt, die meisten Menschen in der westlichen Welt haben eine gewisse Menge Trauma im Gepäck. Bei einigen ist der Rucksack sehr schwer und andere tragen nur einen leichten Rucksack. Hier sind einige Anzeichen, die auf Trauma hindeuten können:

Spannung im Körper

Trauma bedeutet immer, dass der Körper eine gewisse Ladung festhält und dadurch entsteht eine grundsätzliche Spannung. Harte Muskeln, ein verkniffenes Gesicht, knirschende Zähne und allgemeine Spannung im Körper deuten darauf hin, dass jemand etwas Schweres in sich trägt.

Innere Unruhe

Menschen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, fällt es manchmal schwer, still zu sitzen oder sich auf Ruhe und Entspannung einzulassen. Etwas im Inneren wird unruhig, die Augen suchen den Fluchtweg, die Beine beginnen zu zappeln und wollen am liebsten davonlaufen.

Aggressionen und Panik

Oftmals haben Menschen mit traumatischer Vergangenheit in bestimmten Situationen, in denen ihr Trauma getriggert wird, heftige Reaktionen, die es ihnen schwer machen, in der Gegenwart zu bleiben und bewusst zu handeln. Heftige Wutausbrüche, plötzliche aggressive Handlungen oder Angstzustände überrollen denjenigen.

Körperliche Beschwerden

Unerlöstes Trauma ist eine enorme Belastung für den Körper. Trauma versetzt uns in einen niemals endenden Stresszustand. Unsere Selbstheilungskräfte werden gebremst, unser Immunsystem (oder so ziemlich alle Systeme im Körper) kommen aus dem Gleichgewicht. Der Körper zerbricht unter der schweren Last, die er trägt.

Erschöpfung als Dauerzustand

Traumatische Erfahrungen können den Körper dazu bewegen, sich in einen inneren "Freeze-Zustand" zu versetzen. Wir fühlen uns neblig, dumpf und innerlich gelähmt. Eine bleierne Schwere und eine tiefe Hoffnungslosigkeit machen sich breit. Bleibt der Körper dauerhaft in einem Freeze-Zustand können wir depressiv werden und haben kaum Lebensenergie.

Nichts fühlen können

Gerade bei frühkindlichem Trauma entsteht oft eine dicke Eisschicht zwischen uns und dem Leben. Es fällt schwer, den Körper wahrzunehmen, die eigenen Gefühle zu spüren, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und liebevoll für sich zu sorgen.

Soziale Ängste (Bindungsstörungen)

Bindungstrauma kann es uns schwer machen, anderen Menschen zu begegnen. Wir fühlen uns unwohl, überfordert und es fällt schwer, klare Grenzen zu ziehen. Oftmals begleiten uns toxische Schamgefühle und wir erleben immer wieder Enttäuschungen mit anderen Menschen. Für Menschen mit Trauma ist es manchmal sehr schwer sich für eine stabile heilsame Partnerschaft zu öffnen.

Ist Trauma die Ursache von gesundheitlichen Problemen?

In unserer westlichen Welt sind wir trotz all unserem äußeren Reichtum immer weniger gesund. Gerade in den letzten Jahrzehnten schießen immer neue Krankheiten wie Pilze aus dem Boden. Es gibt immer mehr Menschen mit Autoimmunerkrankungen, Erschöpfungszuständen und anderen komplexen „Syndromen“, die oft nur sehr schwammige Ursachen haben und für die Schulmedizin wenig greifbar sind.


Meiner Vermutung nach entsteht ein Großteil dieser neuen Erkrankungen durch unerlöstes Trauma. Unser Körper befindet sich im dauerhaften Alarmzustand und ist dadurch einer extremen Belastung ausgesetzt. Irgendwann kann der Körper diesen Extremzustand nicht mehr ausgleichen und zeigt Symptome.


Das Morgenlicht Coaching® lädt dich dazu ein, deinen Körper dabei zu begleiten, in kleinen Schritten aus dem Alarmzustand herauszukommen. Das überreizte Nervensystem darf sich behutsam regulieren. Dein Körper kann seine Kraft nun wieder für Selbstheilung und Regeneration einsetzen.


Medizinischer Disclaimer:

Das Morgenlicht Coaching dient der Entwicklung deiner Persönlichkeit und der allgemeinen Verbesserung deiner Lebensqualität. Das Morgenlicht Coaching ersetzt keinen Arztbesuch! Als Coach stellen wir im Rahmen unserer Coachingtätigkeit keine medizinischen Diagnosen. Bitte wende dich bei gesundheitlichen Problemen bitte zeitnah an einen Arzt bzw. Heilpraktiker.

Finde einen Morgenlicht-Coach

Wenn du das Morgenlicht-Coaching ausprobieren möchtest, klicke auf den Button, um die Liste der ausgebildeten Morgenlicht-Coaches zu finden.

 Morgenlicht-Coach finden