Wie läuft eine Sitzung ab?

Das Morgenlicht Coaching® ist ein körperorientiertes Coachingmethode. Das bedeutet, dass wir die gemeinsame Arbeit beginnen, in dem wir uns in einen meditativen Zustand begeben, bei dem wir den Körper deutlicher wahrnehmen können.

Da der Körper seine eigene Intelligenz hat, arbeiten wir mit dem Körper zusammen. Wir lauschen in den Körper und finden heraus, welche traumatischen Gefühle und Prägungen der Körper genau heute zum Vorschein bringen möchte. Wir begleiten den natürlichen Lösungsprozess. Der Morgenlicht Coach hat die Aufgabe einen heilsamen sicheren Raum zur Verfügung stellen, in dem der natürliche Lösungsprozess geschehen kann.

Der Körper hat das Trauma gespeichert. Der Körper lässt das Trauma wieder los. Wir begleiten den Körper auf diesem Weg.

Trauma heilt wenn wir uns sicher fühlen

Bevor überhaupt altes Trauma zum Vorschein kommen kann, müssen wir uns erstmal sicher fühlen. Oftmals gibt es Situationen, wo wir gar nicht bemerken, dass wir verkrampft dasitzen, uns unwohl und unsicher fühlen. Im Morgenlicht Coaching® arbeiten wir zu Beginn jeder Sitzung zunächst einmal daran, eine Situation zu erschaffen, in der du dich sicher fühlst. Vielleicht brauchst du eine kurze Pause, um ganz bei dir ankommen zu können? Vielleicht möchtest du dich anders hinsetzen oder innerlich mehr Abstand zu deinem Gegenüber einnehmen? Dein Coach begleitet dich Schritt für Schritt dabei, dich innerlich zu stabilisieren.

Trauma heilt innerhalb unserer Kapazität

Wirklich Veränderung geschieht nur, wenn wir innerhalb von unserer Kapazität bleiben. Natürlich können wir versuchen uns zu zwingen unangenehme Gefühle auszuhalten – doch unser Körper wird clevere Möglichkeiten finden innerlich auszuweichen, wenn wir Druck auf ihn ausüben.

Im Morgenlicht Coaching arbeiten wir ohne Druck. Wir orientieren uns an deiner Kapazität und finden heraus, wie viel sich auf ganz natürliche Weise fließen kann. Dein Coach hilft dir dabei, große Wellen von Gefühlen in kleine Häppchen aufzuteilen, sodass du sie besser verdauen kannst. Diese Arbeitsweise unterstützt dich darin, einen heilsamen Umgang mit dir selbst zu entwickeln.

 

Welche Bereitschaft solltest du
als Klient mitbringen?

 

Unangenehme Gefühle und Körperwahrnehmungen fühlen

Es kann gar nicht oft genug gesagt werden: Dein unerlöstes Trauma wahrzunehmen und in die Lösung zu bringen ist oftmals extrem unangenehm. (Sonst hätten wir diese Gefühle ja schon längst gefühlt und dadurch gelöst.) Trauma ist das, was wir mit aller Kraft vermeiden und auf keinen Fall fühlen wollen. Wenn du dich für Veränderung entscheidest, dann musst du bereit sein, unangenehme Gefühle wahrzunehmen. Manche davon werden in der Coachingsitzung hervorkommen, und andere begegnen dir nachts um drei oder ganz allgemein im Alltag.

Wenn du nach einer Methode suchst, die dir verspricht, dass du mit einem Schlag alle unangenehmen Gefühle für immer loswirst, dann bist du hier nicht richtig! Aber wenn du langfristig wirklich tiefgreifende Veränderung erleben möchtest, während die Schwere der Vergangenheit langsam von dir abfällt und du vollständig erblühen kannst, dann bist du hier richtig.

In langfristige Veränderung investieren

Tiefsitzende Prägungen die vielleicht aus der frühsten Kindheit stammen, schmelzen nicht innerhalb von einer Stunde oder einer Woche. Wenn du tatsächlich interessiert bist, dich auf deinen Entwicklungsweg zu begeben solltest du dir bewusst machen, dass sich die transformative Wirkung des Morgenlicht Coachings erst mit der Zeit entfaltet. Gerade die frühkindlichen Anteile brauchen oftmals länger, bis sie sich sicher fühlen und auf ihrem Versteck herauskommen. Wenn du nach einigen Sitzungen spürst, dass diese Methode für dich das richtige ist, empfehlen wir dir, dich auf eine längere regelmäßige Begleitung einzulassen, z.B. wöchentliche oder 14-tägige Sitzungen über einen Zeitraum von 3, 6 oder 12 Monate hinweg.

Unterstützung annehmen lernen

Gerade wenn jemand verletzende Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht hat, haben wir meistens keine Lust dazu, uns für Unterstützung durch andere Menschen zu öffnen. Da klingeln wahrscheinlich die inneren Alarmglocken. Es gibt viele innere Anteile, die lieber versuchen wollen alles selbst in die Hand zu nehmen und stark zu sein. Doch als Menschen sind wir nicht dafür gedacht, alles alleine zu schaffen. Menschen sind soziale Wesen, wir sind für liebevolle Beziehung und heilsames Miteinander geschaffen. Das Morgenlicht Coaching lädt dich dazu ein, dich ganz vorsichtig für Unterstützung zu öffnen und in winzigen Schritten zu erleben, dass du den tiefen Herausforderungen nicht länger alleine begegnen musst.

Finde einen Morgenlicht-Coach

Wenn du das Morgenlicht-Coaching ausprobieren möchtest, klicke auf den Button, um die Liste der ausgebildeten Morgenlicht-Coaches zu finden.

 Morgenlicht-Coach finden